Teileliste: Rahmen: ERT 44er - 3700 gr. Dämpfer: Fox DHX 5.0 Air mit Buchsen - 458 gr. Gabel: Lyrik 2-Step - 2496 gr. Steuersatz: Crank Brothers Opium C - 66 gr. Satteltütze: Truvativ XR gekürzt - 266 gr. Sattelklemme: Ghost - 44 gr. Sattel: Ghost - 362 gr. Bremsen: Aivid Code 200/200 - 1280 gr. Lenker: Truvtiv Holzfeller 710/50mm - 328 gr. Vorbau: Truvativ Holzfeller 60mm - 240 gr. Kurbel: Truvativ Stylo 44/32/22 - 762 gr. Innenlager: Truvativ GXP Team - 128 gr. Kettenführung: G-Junkies Dreist - 245 gr. Laufräder: DT Swiss EX 5.1D / 340 - 2022 gr. Hinterradachse: DT Swiss RWS Thru bold - 63 gr. Reifen: Muddy Mary 2,5" Performance - 2240 gr. Schläuche: Schwalbe SV13 - 368 gr. Felgenbänder: Schwalbe HP 20x559 - 40 gr. Griffe: Acros Look-On - 120 gr. Pedale: Superstar Components CNC Nano Flats - 446 gr. Schaltwerk: Sram X9 lang - 224 gr. Shifter: Sram Trigger X9 - 254 gr. Umwerfer: Sram Down swing High clamp - 166 gr. Kassette: Sram PG 970 11-32 - 320 gr. Kette: Sram PC 971 - 296 gr.
17 kg sind schon viel. was willste damit fahren ? parks oder enduro-touren ? mein (fast) serienmäßiges ert hat 15,4 kg, läßt sich aber auf touren immer noch sehr gut fahren. eigentlich nicht anstrengender als mein 100mm-cube mit 12,5 kg. vortrieb satt, was mich immer wieder überrascht !
@ px0407, na ja, momentan eher an Bike-Parks, obwohl die in Berlin ziemlich rahr gesäht sind. Deine 15,4 kg höhren sich schon gut an - aber Deine NN währen nicht so mein Fall, auch nicht an meinem custom AMR5700. Für Touren dachte ich eher an FA in 2,4", ev. noch ´nen leichteren Lenker, Sattel, Bremsen dann sind rund 16 kg. Wegniger wird´s wohl nicht. Wie funzt der X-Fusion? zufrieden damit? Ist er ´ne Kaufempfehlung wert?
ja, all inklusive. die fat albert sind auf matsch eine offenbarung im vergleich zu den nobby nics. bin mit dem x-fusion voll zufrieden: viele einstellmöglichkeiten, fast blockierbar. allerdings kommt sein potential erst bei mind. 30% sag zur entfaltung, also würde ich ihn tendenziell plüschig fahren und ggf. die druckstufe bergauf / auf der gerade mit´m hebel erhöhen und bergab wieder voll aufmachen. geht schnell und einfach. ach ja: einmal vario-stütze, immer vario-stütze ! ist pflicht für ein enduro ! viel spaß mit´m ert.
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Rahmen: ERT 44er - 3700 gr.
Dämpfer: Fox DHX 5.0 Air mit Buchsen - 458 gr.
Gabel: Lyrik 2-Step - 2496 gr.
Steuersatz: Crank Brothers Opium C - 66 gr.
Satteltütze: Truvativ XR gekürzt - 266 gr.
Sattelklemme: Ghost - 44 gr.
Sattel: Ghost - 362 gr.
Bremsen: Aivid Code 200/200 - 1280 gr.
Lenker: Truvtiv Holzfeller 710/50mm - 328 gr.
Vorbau: Truvativ Holzfeller 60mm - 240 gr.
Kurbel: Truvativ Stylo 44/32/22 - 762 gr.
Innenlager: Truvativ GXP Team - 128 gr.
Kettenführung: G-Junkies Dreist - 245 gr.
Laufräder: DT Swiss EX 5.1D / 340 - 2022 gr.
Hinterradachse: DT Swiss RWS Thru bold - 63 gr.
Reifen: Muddy Mary 2,5" Performance - 2240 gr.
Schläuche: Schwalbe SV13 - 368 gr.
Felgenbänder: Schwalbe HP 20x559 - 40 gr.
Griffe: Acros Look-On - 120 gr.
Pedale: Superstar Components CNC Nano Flats - 446 gr.
Schaltwerk: Sram X9 lang - 224 gr.
Shifter: Sram Trigger X9 - 254 gr.
Umwerfer: Sram Down swing High clamp - 166 gr.
Kassette: Sram PG 970 11-32 - 320 gr.
Kette: Sram PC 971 - 296 gr.
Einzelteile gesamt: 16934 gr.
Bike gewogen: 17050 gr.
mein (fast) serienmäßiges ert hat 15,4 kg, läßt sich aber auf touren immer noch sehr gut fahren. eigentlich nicht anstrengender als mein 100mm-cube mit 12,5 kg. vortrieb satt, was mich immer wieder überrascht !
die fat albert sind auf matsch eine offenbarung im vergleich zu den nobby nics.
bin mit dem x-fusion voll zufrieden: viele einstellmöglichkeiten, fast blockierbar. allerdings kommt sein potential erst bei mind. 30% sag zur entfaltung, also würde ich ihn tendenziell plüschig fahren und ggf. die druckstufe bergauf / auf der gerade mit´m hebel erhöhen und bergab wieder voll aufmachen. geht schnell und einfach.
ach ja: einmal vario-stütze, immer vario-stütze ! ist pflicht für ein enduro !
viel spaß mit´m ert.